Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Qualität in vielen Facetten

Gut gelebter Alltag

Einblick in die Praxis: Der neue Kitafilm zeigt, wie "gut gelebter Alltag" in den Kindertagesstätten in Hessen und Nassau gelingt. Filmpremiere war beim Kongress "10 Jahre Qualitätsfacetten" am 03.09.2016 in Bad Homburg. Der Film umfasst acht Episoden und bietet einen Blick in die Praxis evangelischer Kindertagesstätten.

Bildungsministerin besucht KITA in Selters

Viel Lob für Plumpaquatsch

Die Bildungsministerin Stefanie Hubig und Xenia Roth, Stellvertretende Abteilungsleiterin für frühkindliche Erziehung – waren beeindruckt vom offenen Konzept der evangelischen Kindertagesstätte in Selters. "In der Kindertagesstätte Plumpaquatsch steckt viel Liebe, Engagement und Fachkenntnis“, sagt Hubig. „Man spürt, dass das Offene Konzept trägt."

Foto von der Bildungsministerin mit einer Erzieherin beim Rundgang

Pfarrer werden

Die Berufschancen von Theologiestudenten sind weiter gut

Die weitreichenden Hochschulreformen der vergangenen Jahre haben auch vor der Theologie nicht haltgemacht. Dennoch läuft das Studium angehender Pfarrer und Religionslehrer in mancherlei Hinsicht noch immer nach eigenen Regeln.

Pfarrer aus Plüsch

Begleitung und Förderung während des Studiums

Kirchliche Studienbegleitung ist gestartet

Pfarrer Jürgen Lehwalder und Pfarrerin Dr. Simone Mantei sind die neuen Gesichter der Kirchlichen Studienbegleitung der EKHN. Beide freuen sich, zum Wintersemester dann an den Fakultäten in Mainz und Frankfurt präsent zu sein.

Studienwochenende für Theologiestudierende

Gemeinde der Zukunft

Wie werden wir in 10 Jahren arbeiten? Wie wird eine Kirchengemeinde im Jahr 2026 aussehen? Welche Strukturen werden sich ändern? Welche Berufsperspektiven gibt es auf dem Land und in der Großstadt? Jugendburg Hohensolms vom 28. bis 30. Oktober 2016

NEUES SPIEL - NEUES SPIEL - NEUES SPIEL

Hilfe, der Talar ist in der Reinigung!

Frisch, fröhlich und manchmal auch ein bisschen frech ausprobieren, wie der Alltag eines Pfarrers oder einer Pfarrerin aussieht. Entscheidungen zwischen Bibelvers und Kreativität, Kirchenvorstandssitzung und Jugendfreizeit sind gefragt. Erlebe spielerisch, wie es ist, ohne Vorbereitung einen Gottesdienst zu übernehmen?

Stipendien der Hessischen Lutherstiftung

Sozialstipendien für Theologiestudierende

Studierende der Evangelischen Theologie, die die Absicht haben, in den Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau einzutreten, und die am Ende des Studiums den Gürtel enger schnallen müssen, können ein Sozialstipendium der Hessischen Lutherstiftung beantragen.

Geldnote und Münzen
Berufstests
to top