Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Aktuelle Meldungen

    30.07.2021 asw

    Hochzeit und Abschied

    Mark Adler war Opernsänger, jetzt wird er Pfarrer. Nach dem Weiterbildungsstudiengang Theologische Studien in Heidelberg begann am 1. September 2019 sein Vikariat, also die praktische Ausbildung für den Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. In einer losen Serie haben wir ihn über die Dauer seiner Ausbildung begleitet. Jetzt geht sie zu Ende.

    12.07.2021 bbiew

    Vielfalt der Musik pflegen

    Michaela Kögel hat als neue Dekanatskantorin mit Sitz in der Gemeinde Seeheim-Malchen ihren Dienst begonnen. Sie ist Nachfolgerin von Marion Huth, die Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde.

    06.07.2021 asw

    MainMaster - ein Modell, das passt

    Heiko Heidusch hat mit dem MainMaster ein Studienmodel gefunden, das zu ihm passt. Zum Wintersemester startet der neue gemeinsame Kurs der Johannes Gutenberg Universität Mainz und Goethe Universität Frankfurt. Was ein Studium neben Familie und Beruf fordert und wie andere reagieren, wenn man plötzlich wieder zum Studenten wird, davon erzählt Heidusch in unserem Interview.

    22.06.2021 asw

    Wo soll ich studieren?

    Ein neuer EKD-Text ist erschienen, der den diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst in den evangelischen Kirchen stärken will. Orientierung für Interessierte und gegenseitige Anerkennung der Qualifikationen ist ein wichtiges Ziel.

    22.06.2021 asw

    Es geht wieder los!

    Wer in den vergangenen Monaten viel zu viel vor dem Bildschirm festgesessen hat braucht frische Luft und Bewegung. Wir laufen den Jakobsweg an der Ostsee! Walk & Talk, eigene Grenzen austesten, neue Gedanken sammeln, miteinander unterwegs sein und neue Spiritualität entdecken.

    18.05.2021 ksb_marko

    EMS Studienjahr in Beirut

    Theologie kann man auch im Ausland studieren. Ein Angebot der EMS bietet Interessierten ein ökumenisches Studienjahr in Beirut an. Bewerben bis zum 10. Dezember!

    18.05.2021 sru

    Im Pfarrhaus lebt jetzt eine interreligiöse Familie

    Das Leben im Pfarrhaus ist bunt. Da wohnt auch schon einmal eine unverheiratetes Paar mit Kind drin. Seit 1. Mai ist die zweite Pfarrstelle in der Evangelischen Michaelsgemeinde Reichelsheim mit Charlotte Voß besetzt.

    13.04.2021 asw

    Viele Fragen und gute Antworten

    Melanie Neuburger hat zunächst Architektur studiert, bevor die Suche nach Gott und Theologie in ihrem Leben immer wichtiger wurde. So sehr, dass Sie seit einiger Zeit den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang, den MainMaster macht. Das erste Semester ist abgeschlossen und wir fragen nach, wie ein berufsbegleitendes Studium so geht.
    Orgel in der Johanniskirche Kronberg

    29.03.2021 nh

    Orgelschüler aus dem Dekanat Kronberg mit Bestnoten bei „Jugend musiziert" ausgezeichnet

    In der vergangenen Woche fand der Landeswettbewerb „Jugend musiziert 2021" in der Lutherkirche in Wiesbaden statt. Von den Orgelschülern, die vom Dekanat Kronberg unterstützt werden, haben gleich drei die Bestnoten ihrer Altersgruppe bekommen.
    Hieu Duong ist Gemeindepädagoge für die Region "Süd"

    26.03.2021 shgo

    Jugendliche sollen schöne Erfahrungen machen

    Jugendliche im Glauben und in der christlichen Gemeinschaft zu begleiten, ist eine der Aufgabe der Evangelischen Kirchengemeinden. Seit Februar ist hierfür in den Kirchengemeinden Montabaur, Neuhäusel, Höhr-Grenzhausen, Alsbach, Ransbach- Baumbach-Hilgert und Wirges der gebürtige Westerwälder Hieu Duong zuständig.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top