Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Aktuelle Meldungen

    18.12.2018 asw

    Evangelische Kirche mit überraschenden Perspektiven

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sucht Menschen, die das machen, woran sie glauben. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für über 1,5 Millionen Kirchenmitglieder im gesamten Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus. Die Evangelische Kirche bietet dabei vielfältige Berufsperspektiven. Interessiert?

    17.12.2018 asw

    Wir sind dann mal weg...

    Auf dem Weg Jakobsweg hast Du die Gelegenheit: Dich besser kennen zu lernen, mit dem, was Dich ausmacht. Deine Grenzen zu erforschen und über Dich hinauszuwachsen. Weniger ist mehr: Wie viel brauchst Du wirklich zum leben? Gemeinsam und vielleicht auch streckenweise alleine unterwegs sein. deiner Spiritualität nachgehen mit Impulsen und kreativen Angeboten. Ein Angebot besonders für Studierenden der gemeindepädagogischen Qualifikation.

    05.11.2018 asw

    Willkommen in Darmstadt

    Gerade mit dem Studium der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation begonnen? Neu an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt? Wir helfen weiter und geben Tipps: Wenn Du die Stadt und die Kirchengemeinden kennenlernen möchtest, wenn du wissen willst mit wem du reden kannst oder welche Termine anstehen.

    12.09.2018 asw

    Gesamtkongress: neuer Termin!!!

    Der Gesamtkongress der Mitarbeitenden des gemeindepädagogischen Dienstes musste auf Donnerstag, den 4. April 2019 verschoben werden. Im Fokus stehen an diesem Tag gesamtgesellschaftliche und innerkirchliche Entwicklungen: Resonanzen und Ausblicke in der gemeindepädagogischen Arbeit. Baldmöglichst mehr auf dieser Seite. Zur Verkürzung der Wartezeit ein kurzer Film zum Gesamtkongress. Also nicht vergessen, den 04.04.2019 vormerken.

    25.06.2018 bon

    Lektorenausbildung macht Laien fit für den Kirchendienst

    Nicht nur hauptberuflich kann man sich engagieren. Wie wäre es mit einer Lektorenausbildung, um selbst Gottesdienste zu halten? Oder darf es auch noch ein bisschen mehr sein? Dann wäre vielleicht die Ausbildung zur/m Prädikant*in etwas für Sie. Wie es geht zeigt dieser Artikel.

    25.06.2018 hss

    Kantorin Heike Ittmann mit Lampertheimer Kulturpreis ausgezeichnet!

    Heike Ittmann ist die erste Trägerin des Lampertheimer Kulturpreises. Die Kirchenmusikerin wurde von den Mitgliedern der Kulturkommission einstimmig aus insgesamt 14 Vorschlägen ausgewählt. Kommissionsvorsitzender Gottlieb Ohl betonte im Pressegespräch, Heike Ittmann habe sich um den Ruf Lampertheims verdient gemacht. Wir gratulieren dieser erfolgreichen Kantorin!
    Newsletter steckt im Küchenregeal

    06.06.2018 asw

    Wie gehen Praktika?

    „Was gibt es eigentlich für ein Format für Gemeindepädagogikstudierende? Wie bekommen sie mit, was sich in der evangelischen Kirche tut?“ Über unseren neuen Newsletter, der einmal pro Semester erscheinen wird. Mit Informationen rund um Veranstaltungen und alle Neuigkeiten des sehr viralen Arbeitsbereichs Gemeindepädagogik. Schwerpunkttehma dieses Letters sind: Praktika, deren Finanzierung und ganz konkrete Stellen.

    25.06.2018 asw

    Spurensuche Ich - noch Plätze frei

    "Selbstreflexion kommt im Studium zu kurz." Deshalb gehen wir es an und das ganz sprichwörtlich: Wir pilgern! Beim Walk & Talk gehen dabei auf Spurensuche nach dem eigenen Ich. Wer bin ich? Was brauche ich? Wohin gehe ich? Mit Tipi-Übernachtung, Nachklettern und einer Übernachtung im Schäferwagen. Sei dabei!

    22.02.2018 asw

    Normal ist, dass man flexibel ist

    Bianca Kirchner gibt einen Einblick in ihren Alltag als Erzieherin im Kinderhaus. Zwischen klaren Ritualen und Regeln ist doch jeder Tag anders. Wer Flexibilität, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein hat, der findet hier einen interessanten Beruf mit Zukunft. Bianca Kirchner rät jedem zu…
    Tobias Braune-Krickau erhält von Dr. Ulrich Lilie den Wichern-Sonderpreis 2017.

    08.01.2018 asw

    (Durch-)Denk doch, was Du glaubst…

    Gehören glauben und Denken eigentlich zusammen? Für jemanden, der eine Promotion in evangelischer Theologie anstrebt, auf jeden Fall. Von Höhenflügen und Erkenntnissen, Niederrungen und Staubwischen, vor allem aber dem Privileg des Theologietreibens beim Promovieren berichtet Tobias Braune Krickau, Akademischer Rat an der Universität Marburg.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top