Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Aktuelle Meldungen

    Haupteingang auf den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Foto: Thomas Hartmann)

    15.04.2019 asw

    Soll ich oder nicht? Ja, ich soll!

    Du überlegst evangelische Theologie zu studieren? Kennst aber niemanden, der das auch überlegt? Dann sei bei den "Tagen der Neugier Theologie" dabei. Gewinne Einblicke ins Studium, in theologische Reflexionen und die alten Sprachen. "Was ist eigentlich Glück?" Dieser Frage stellen wir uns gemeinsam.

    10.04.2019 asw

    Theologie lebendig rüberbringen

    Theologie abwechslungsreich und begeisternd vermitteln, das kan man im Science Slam der Evangelischen Akademie. Im ersten Slam wurden dazu Playmobilscenen inszeniert und die wunderbaren Pixaby-Filme analysiert, beim zweiten Slamprojekt können wir nun dem Wettbewerb samt Voting in Videos zusehen. Hier Informationen und die Filme. Nächster Termin ist der 15. Oktober 2019 um 19.00 Uhr! Unbedingt vormerken!

    23.04.2019 asw

    Präsent - Dokumentation des Gesamtkongresses

    Präsent! Gemeindepädagogik - ein Konzept der EKHN, so lautete das Thema am 4.4.2019. Wir haben hier die Impulse, Diskussionen, Fragen und Erkenntnisse des Tages für Sie zusammengestellt.

    14.03.2019 asw

    Praktikumsplatz gesucht?

    "Einfach mal ausprobieren!" So werben die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten für einen Blick in den Beruf Erzieher*in. Besser als in einem Praktikum kann man nicht herausfinden, ob der spätere Beruf die eigenen Erwartungen trifft. Die Kindertagesstätten in Wiesbaden werben dafür und Berufspraktika mit einem neuen Flyer.

    20.02.2019 asw

    Präsent - Gemeindepädagogik der EKHN

    Gemeindepädagogik - ein Konzept der EKHN, so lautet das Thema am 4.4.2019. Welchen Stand und welche Zukunftsperspektive gemeindepädagogischer Arbeit in der EKHN nehmen wir wahr? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Spannende und herausfordernde Themen, denen wir uns stellen wollen.

    05.02.2019 asw

    Neue Gesichter in den Gemeinden

    Es war der größte Kurs der letzten Jahre, als im Herbst 2016 im theologischen Seminar 24 Vikarinnen und Vikare ihre Ausbildung begannen. Jetzt haben die meisten von ihnen ihre erste Stelle angetreten. Wie unterschiedliche die neuen Pfarrer*innen sind, die in den letzten Wochen ihren Dienst begonnen haben, zeigen die Portraits.

    04.01.2019 sto

    Die besten Nachrichten aus 2018

    Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in einem Jahresrückblick zusammengetragen. Kirchenmusik ist prominent vertreten.

    04.01.2019 bbiew

    Von der JVA bis zur Radio-Andacht

    Die Zahl junger Menschen, die sich für das Studium der Evangelischen Theologie entschieden haben, ist leicht gestiegen. Einer von ihnen ist Zacharias Neserke aus Rimbach.

    05.11.2018 asw

    Willkommen in Darmstadt

    Gerade mit dem Studium der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation begonnen? Neu an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt? Wir helfen weiter und geben Tipps: Wenn Du die Stadt und die Kirchengemeinden kennenlernen möchtest, wenn du wissen willst mit wem du reden kannst oder welche Termine anstehen.

    25.06.2018 bon

    Lektorenausbildung macht Laien fit für den Kirchendienst

    Nicht nur hauptberuflich kann man sich engagieren. Wie wäre es mit einer Lektorenausbildung, um selbst Gottesdienste zu halten? Oder darf es auch noch ein bisschen mehr sein? Dann wäre vielleicht die Ausbildung zur/m Prädikant*in etwas für Sie. Wie es geht zeigt dieser Artikel.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top