Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Männer sind in Kitas stark gefragt!

    EKHN/PAEErzieher im Kinderhaus der PAEFür Jungen und Mädchen ist es wichtig, weibliche und männliche Bezugspersonen zu haben.

    Erziehen ist ein spannender Beruf: für Frauen und für Männer! 2016 waren bundesweit 5,0 % der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten Männer. In den evangelischen Kindertagesstätten im Gebiet der EKHN waren es 6,3 %. Langfristig streben Fachleute aus Wissenschaft und Politik einen Männeranteil von 20% in der frühpädagogischen Erziehung an. Männer sind im Kitateam und bei den Kindern sehr willkommen. Kompetente männliche Erzieher sind ein Gewinn für jede Kita.

    Moderne Kitas sollen ein Abbild der Gesellschaft sein. Mädchen und Jungen brauchen Frauen und Männer zur Begleitung beim Start in das Leben. Nur so haben sie die Möglichkeit, unterschiedliche Rollenvorbilder zu erleben und ihre eigene Geschlechterrolle frei zu entwickeln. Das Zusammenleben der Geschlechter ist nicht einfach, es muss gelernt werden: am besten schon in der Kita! Dazu braucht man gemischte Teams, in denen Erzieher und Erzieherinnen gleichberechtigt und partnerschaftlich miteinander umgehen und so zeigen, wie es geht.

    In den Jahren 2011 - 2013 nahm der Fachbereich Kindertagesstätten am bundesweiten Modellprojekt "Mehr Männer in Kitas" teil. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website www.mikitas.de und in dem Film, der über das Modellprojekt der EKHN gedreht wurde.

    Zum Film

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top