Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Wie kommt man ins Pfarramt?

Wer wissen möchte, wie man oder frau eigentliche Pfarrerin oder Pfarrer wird, für den gibt es einen kurzen Erklärfilm. Da sich in den vergangenen Monaten unserer Einstellungsverfahren geändert hat, ist dieser Version nicht mehr ganz aktuell, aber für einen ersten Überblick noch gut zu nutzen.

Im Herbst wird es dann eine bzw. zwei Neufassungen geben, die unsere zwei Wege dann genauso einfach klären...

Aktuelle Meldungen

14.03.2019 asw

Praktikumsplatz gesucht?

"Einfach mal ausprobieren!" So werben die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten für einen Blick in den Beruf Erzieher*in. Besser als in einem Praktikum kann man nicht herausfinden, ob der spätere Beruf die eigenen Erwartungen trifft. Die Kindertagesstätten in Wiesbaden werben dafür und Berufspraktika mit einem neuen Flyer.

25.02.2019 asw

Wir sind dann mal weg...

Auf dem Weg Jakobsweg hast Du die Gelegenheit: Dich besser kennen zu lernen, mit dem, was Dich ausmacht. Deine Grenzen zu erforschen und über Dich hinauszuwachsen. Weniger ist mehr: Wie viel brauchst Du wirklich zum leben? Gemeinsam und vielleicht auch streckenweise alleine unterwegs sein. deiner Spiritualität nachgehen mit Impulsen und kreativen Angeboten. Ein Angebot besonders für Studierenden der gemeindepädagogischen Qualifikation.

20.02.2019 asw

Präsent - Gemeindepädagogik der EKHN

Gemeindepädagogik - ein Konzept der EKHN, so lautet das Thema am 4.4.2019. Welchen Stand und welche Zukunftsperspektive gemeindepädagogischer Arbeit in der EKHN nehmen wir wahr? Welche Entwicklungen sind zu erwarten? Spannende und herausfordernde Themen, denen wir uns stellen wollen.

05.02.2019 asw

Neue Gesichter in den Gemeinden

Es war der größte Kurs der letzten Jahre, als im Herbst 2016 im theologischen Seminar 24 Vikarinnen und Vikare ihre Ausbildung begannen. Jetzt haben die meisten von ihnen ihre erste Stelle angetreten. Wie unterschiedliche die neuen Pfarrer*innen sind, die in den letzten Wochen ihren Dienst begonnen haben, zeigen die Portraits.

04.01.2019 sto

Die besten Nachrichten aus 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in einem Jahresrückblick zusammengetragen. Kirchenmusik ist prominent vertreten.

04.01.2019 bbiew

Von der JVA bis zur Radio-Andacht

Die Zahl junger Menschen, die sich für das Studium der Evangelischen Theologie entschieden haben, ist leicht gestiegen. Einer von ihnen ist Zacharias Neserke aus Rimbach.

12.09.2018 asw

Gesamtkongress: neuer Termin!!!

Der Gesamtkongress der Mitarbeitenden des gemeindepädagogischen Dienstes musste auf Donnerstag, den 4. April 2019 verschoben werden. Im Fokus stehen an diesem Tag gesamtgesellschaftliche und innerkirchliche Entwicklungen: Resonanzen und Ausblicke in der gemeindepädagogischen Arbeit. Baldmöglichst mehr auf dieser Seite. Zur Verkürzung der Wartezeit ein kurzer Film zum Gesamtkongress. Also nicht vergessen, den 04.04.2019 vormerken.
Newsletter steckt im Küchenregeal

06.06.2018 asw

Wie gehen Praktika?

„Was gibt es eigentlich für ein Format für Gemeindepädagogikstudierende? Wie bekommen sie mit, was sich in der evangelischen Kirche tut?“ Über unseren neuen Newsletter, der einmal pro Semester erscheinen wird. Mit Informationen rund um Veranstaltungen und alle Neuigkeiten des sehr viralen Arbeitsbereichs Gemeindepädagogik. Schwerpunkttehma dieses Letters sind: Praktika, deren Finanzierung und ganz konkrete Stellen.
Tobias Braune-Krickau erhält von Dr. Ulrich Lilie den Wichern-Sonderpreis 2017.

08.01.2018 asw

(Durch-)Denk doch, was Du glaubst…

Gehören glauben und Denken eigentlich zusammen? Für jemanden, der eine Promotion in evangelischer Theologie anstrebt, auf jeden Fall. Von Höhenflügen und Erkenntnissen, Niederrungen und Staubwischen, vor allem aber dem Privileg des Theologietreibens beim Promovieren berichtet Tobias Braune Krickau, Akademischer Rat an der Universität Marburg.

06.10.2017 asw

Das trifft echt zu!

Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Von den fast 4.000 Besucher*innen der Christuskirche verweilten viele in der Ausstellung "Entdecke dein Talent!". Erkunden, wo ich als Ehrenamtliche*r gefragt bin. Spielerisch herausfinden, wie ich mein Talent in die Evangelischen Kirche einbringen kann. Das gelang rund um das Fest der Deutschen Einheit. Die meisten Besucher*innen sagten nach dem Besuch: "Das trifft echt auf mich zu. Ich habe mein Talent entdeckt."

Diese Seite:Download PDFDrucken


to top