Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Wir sind da, auch in Zukunft!

    Kirche nach Corona?

    „Wie wird die Kirche der Zukunft aussehen? Bestimme sie mit!“ So steht es auf einem Informationsflyer zum Theologiestudium der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ja, wie wird die evangelische Kirche der Zukunft aussehen? Was wird sein, nach den Quarantäne und „Stay-At-Home-Tagen“?

    Leonore Siegele-Wenschkewitz-Preis

    Studienarbeiten in Feministischer Theologie gesucht

    Der Verein zur Förderung Feministischer Theologie vergibt den Leonore-Siegele-Wenschkewitz Preis für Beiträge, die in besonderer Weise die Feministische Theologie oder die Gender Studies in der Theologie vorantreiben. Als preiswürdige Arbeiten gelten: Diplomarbeiten, Habilitationsschriften, Dissertationen oder freie theologische Monografien.

    Gesamtkongress Gemeindepädagogik 2020

    Save the date!

    Aufgrund der derzeitigen Lage wissen wir noch nicht, ob der Gesamtkongress 2020 im Juni durchgeführt werden kann. Dennoch blicken wir hoffnungsvoll nach vorne und bitten Sie, sich Donnerstag, den 18.06.2020 vorzumerken!

    pixabay

    Neuerscheinung - Neuerscheinung - Neu

    Berufsprofile der Gemeindepädagogik

    Einblicke in die Berufsbilder eines diversen Arbeitsfeldes bietet die Dokumentation des mehrtägigen Gesamtkongresses Gemeindepädagigk aus dem Reformationsjahr 2017. Einblicke in kirchentheoretische und ethische Perspektiven sowie gemeinde- und sozialraumanalytische Konzepte der Gemeindepädagogik.

    Ev. Verlagsanstalt Leipzig

    Anmeldeschluss verlängert!

    Pilgern auf dem Jakobsweg

    Trotz Corona nach vorne blicken, Schritt für Schritt. Im September findet wieder die Pilgertour für junge Erwachsene statt. Wir laufen von dem berühmten Jakobsweg bis Santiago de Compostela. Wir werden gemeinsam und vielleicht auch streckenweise alleine unterwegs sein. Ein Angebot besonders für Studierende der Theologie und der Gemeindepädagogik.

    EKHN/Schwier-Weinrich

    Nassauischer Zentralstudienfonds

    Im Herzogtum Nassau geboren?

    Der Nassauische Zentralstudienfonds unterstützt Bildungsmaßnahmen in Hessen auf dem Gebiet des ehemaligen Herzogtum Nassau und vergibt unter anderem Stipendien. Glücklich also, wer in den Grenzen des damaligen herzogums geboren wurde.

    ziegelbrenner - own drawing/Source of Information: Putzger – Historischer Weltatlas, 89. Auflage, 1965; Westermanns Großer Atlas zuur Weltgeschichte, 1969; Haacks geographischer Atlas. VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt, Gotha/Leipzig,

    Jörg Niesner ist @wasistdermensch

    yeet: Wie ein Pfarrer zum „Sinnfluencer“ wird

    Was ist eigentlich ein "Sinnfluencer" und wieviel Gänsehaut passt unter einen Talar? Das sind nur wenige der Fragen, die ab jetzt das evangelische Netzwerk #yeet beantwortet. Acht engagierte Onliner erkunden in Sozialen Netzwerken Gott und die Welt. Und auch ein Hessen-Nassauer ist mit lebendigen Fotos und frischen Texten mittendrin im virtuellen Glaubensuniversum.

    Pfarrer Jörg Niesner Marc Hunold

    Opernsänger wird Pfarrer

    Mark Adler tauscht Bühne mit Kanzel

    Mark Adler war Opernsänger, jetzt wird er evangelischer Pfarrer. Er tauscht die Bühne mit der Kanzel. Vor kurzem hat der 51-Jährige sein Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard im Dekanat Vorderer Odenwald begonnen. Wie fühlt er sich nach den Premierenwochen?

    Mark Adler im Gottesdienst Silke Rummel

    Ausbildung und duales Studium öffentliche Verwaltung

    Lust auf öffentliche Verwaltung?

    Die Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt und die Regionalverwaltungen der EKHN bilden in den Verwaltungsberufen aus. Die dreijährige Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r als auch Inspektorenanwärter*in für den gehoben Dienst mit dem dualen Studiengang Public Administration werden vorgestellt.

    EKHN/Bongard

    Evangelische Kindertagesstätten im Dekanat Wiesbaden

    Praktikumsplatz gesucht?

    "Einfach mal ausprobieren!" So werben die Mitarbeitenden in den Kindertagesstätten für einen Blick in den Beruf Erzieher*in. Besser als in einem Praktikum kann man nicht herausfinden, ob der spätere Beruf die eigenen Erwartungen trifft. Die Kindertagesstätten in Wiesbaden werben dafür und Berufspraktika mit einem neuen Flyer.

    PAE
    Spiel
    to top