Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Aktuelle Meldungen Theologie

    Volker Jung bei der Bevollmächtigung 2019 in Gießen

    23.05.2019 vr

    Religion ist das Fach für existenzielle Fragen

    Wer evangelischen Religionsunterricht erteilt, wird von der Kirche bevollmächtigt. Was macht den evangelischen Religionsunterricht heute aus? Das ist eine gute Frage, die sich bei der Einführung von fast 80 Lehrkräften in Gießen stellte. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung Gibt antworten darauf.

    23.05.2019 h_wiegers

    „Der Glaube ist meine Kraftquelle“

    Eben war Sie doch noch Studierende. Pfarrerin Verena Reeh bringt vielfältige Erfahrungen in ihr neues Amt mit und geht gerne auf die Menschen zu. Wir wünschen Ihr Segen für Ihre erste Pfarrstelle!

    05.02.2019 asw

    Neue Gesichter in den Gemeinden

    Es war der größte Kurs der letzten Jahre, als im Herbst 2016 im theologischen Seminar 24 Vikarinnen und Vikare ihre Ausbildung begannen. Jetzt haben die meisten von ihnen ihre erste Stelle angetreten. Wie unterschiedliche die neuen Pfarrer*innen sind, die in den letzten Wochen ihren Dienst begonnen haben, zeigen die Portraits.

    04.01.2019 sto

    Die besten Nachrichten aus 2018

    Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in einem Jahresrückblick zusammengetragen. Kirchenmusik ist prominent vertreten.

    04.01.2019 bbiew

    Von der JVA bis zur Radio-Andacht

    Die Zahl junger Menschen, die sich für das Studium der Evangelischen Theologie entschieden haben, ist leicht gestiegen. Einer von ihnen ist Zacharias Neserke aus Rimbach.
    Tobias Braune-Krickau erhält von Dr. Ulrich Lilie den Wichern-Sonderpreis 2017.

    08.01.2018 asw

    (Durch-)Denk doch, was Du glaubst…

    Gehören glauben und Denken eigentlich zusammen? Für jemanden, der eine Promotion in evangelischer Theologie anstrebt, auf jeden Fall. Von Höhenflügen und Erkenntnissen, Niederrungen und Staubwischen, vor allem aber dem Privileg des Theologietreibens beim Promovieren berichtet Tobias Braune Krickau, Akademischer Rat an der Universität Marburg.
    Haupteingang auf den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Foto: Thomas Hartmann)

    29.03.2017 asw

    Schnupperstudium in evangelischer Theologie in Mainz!

    Wie geht Studieren? Wer schon in der Oberstufe Hörsaalluft schnuppern und in die vielfältige Denkwelt der Theologie eintauchen möchte, ist beim Schnupperstudium „Evangelische Theologie“ vom 23.10. – 27.10.2017 genau richtig. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.
    Religionsunterricht christlich

    06.10.2016 vr

    Rund 100 Lehrkräfte neu eingeführt

    Rund 100 Religionslehrerinnen und -lehrer sind in Gießen in ihren Dienst eingeführt worden. Hessen-Nassaus Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf bezeichnete die Lehrkräfte dabei auch als "Gesicht der evangelischen Kirche".
    MachDochWasDuGlaubst-Spiel

    01.06.2016 asw

    Hilfe, der Talar ist in der Reinigung!

    Frisch, fröhlich und manchmal auch ein bisschen frech ausprobieren, wie der Alltag eines Pfarrers oder einer Pfarrerin aussieht. Entscheidungen zwischen Bibelvers und Kreativität, Kirchenvorstandssitzung und Jugendfreizeit sind gefragt. Erlebe spielerisch, wie es ist, ohne Vorbereitung einen Gottesdienst zu übernehmen?
    Foto vom Stand der EKHN bei den Berufs- und Hochschulinformationstagen im Darmstadtium in Darmstadt

    27.01.2016 asw

    Viel Beratung bei der HOBIT

    Bei den Hochschul-und Berufsinformationstagen in Darmstadt gab es viele Anfragen am Stand der kirchlichen Berufe. Deutlich mehr Interesse als im vergangenen Jahr.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top