Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Angebote und Themen

Das Berufsportal der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Einmal im Jahr aktuelle Fragen und Vernetzung

"Gut, dass ich mich einmal mit den anderen Studierenden austauschen konnte."

Studierende nehmen mit viel Enthusiasmus an den Studierendenwochenenden teil. Sie bereiten diese mit vor oder engagieren sich in den Diskussionen, ganz unabhängig, ob sie noch am Anfang des Studiums stehen oder bereits auf der Zielgeraden zum Examen sind. Es herrscht immer intensiver Austausch: über das Thema der Tagung, mit den Referent/innen und natürlich untereinander.

Im Spätherbst laden wir Sie gerne dazu ein!
Der Termin für 2018 steht bereits fest: 9. - 11. November 2018 in der Jugendburg Hohensolms. Also schon einmal vormerken!

Die Themen werden immer in Kooperation mit dem Studierendenrat geplant und meist am Anfang eines Jahres festgelegt. Die letzten Studierendenwochenenden hatten folgende Schwerpunkte:

  • 2017 - Glauben- Leben - Handeln: Die Lebensordnung als Rahmen des kirchlichen Lebens
  • 2016 - Gemeinde der Zukunft: Wie werden wir in 10 Jahren arbeiten?
  • 2015 - Theologische Sprachfähigkeit: „Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!“
  • 2014 - Ist die EKHN eine "Niemöller-Kirche"? 
  • 2013 - „Pfarramt in der EKHN“ 

Das Studienwochenende ist für Theologiestudierende und Studierende der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogisch-diakonischer Qualifikation. Es bietet Raum für theologische Gespräche und für Vernetzung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top